Schlafen im Auto: So reisen Sie flexibel und spontan. Fernab von Kleiderordnungen oder festen Essenszeiten zählt nur der eigene Rhythmus. Übernachten, wo’s gefällt und bleiben, bis das nächste Ziel lockt. Auch wenn es nur mal eine Übernachtung ist, kommt man raus aus seinem geordneten Alltag und erlebt ein Mikroabenteuer.

Den ganzen Tag draußen aktiv sein, abends – vielleicht bei einem Lagerfeuer – über die Höhepunkte des Tages reden und nachts, ohne viel Umstand im eigenen Auto trocken übernachten.

Ein Wohnmobil ist dagegen gar nicht so mobil – auf schmalen Wegen in italienischen Dörfchen eckt man schnell irgendwo an. Unauffällig steht man damit auch nicht gerade auf dem Parkplatz, somit ist man in der Regel gezwungen, einen Campingplatz aufzusuchen. Außerdem muss man mit einem Wohnmobil meist mit einem Dieselmotor einige Tonnen Gewicht durch die Landschaft schleppen, während man mit dem eigenen Auto relativ leicht, energiesparend und umweltfreundlich unterwegs sein kann. Selbst ein Elektroantrieb ist ohne weiteres denkbar.

Schlafen im Auto verheißt große Unabhängigkeit. Man benötigt nur ein wenig Zusatzausrüstung, wenn man sowieso ein Fahrzeug besitzt, dass eine ausreichende Liegefläche bietet.

Dann kann man vermeiden, bei Festivals im Zelt im Matsch zu versinken. Zum Rennradrennen oder anderen sportlichen Wettkämpfen, kann schon am Vorabend anreisen und ist pünktlich am Startort, auch bei längerer Anfahrt. Fotografen schätzen es, wenn sie in aller Ruhe und im Trocknen abwarten können, bis die Lichtverhältnisse genau so sind, wie sie es sich vorstellen.

Das Auto kann auch die Sicherheit sein, wenn man einfach seinen eigenen Road-Trip plant, aber jeden Tag flexibel entscheiden möchte, in welche Richtung man weiterfährt. Sollte es am gewünschten Zielort keine Übernachtungsmöglichkeit in Hotels oder Pensionen geben, bettet man sich eben in seinem eigenen Gefährt.

Vater und Sohn können ohne großen Aufwand ein kleines Abenteuer erleben. Und den Besuch im Museum oder Konzert kann man auch ohne Probleme bis in den Abend ausdehnen – für die Übernachtung ist schon gesorgt.