Kochen am und im Auto

Gaskocher fürs Auto

Zur Basisausstattung eines Campers gehört ein Kocher. Bei in Fahrzeugen fest eingebauten Kocher hat man den Vorteil, dass auch Kochutensilien in der Nähe verstaut sind und gleich losgelegt werden kann. Der Vorteil eines mobilen Kochers ist, dass der auch außerhalb des Fahrzeugs aufgestellt werden kann. Das bietet sich sowieso dann an, wenn man nicht nur Wasser abkocht, sondern Gerüche entstehen. Eine Zwischenlösung ist, wenn der mobile Kocher seinen festen Platz im Fahrzeug hat und so platziert ist, dass man im Fahrzeug oder bei geöffneter Heckklappe kochen kann. Möchte man außerhalb des Autos kochen, kann er aber auch entnommen werden und beispielsweise auf dem Campingtisch als Kocher dienen. Der Standardkocher dafür sieht in etwa so aus (Anklicken für mehr Informationen):

Obwohl er recht günstig ist (unter 20 EUR ohne Dosen), ist diese Konstruktion ein Standard, der in vielen kommerziellen Ausbaupaketen angeboten wird. Dieser Kocher ist auch bei vielen Fernfahrern beliebt.

Passende Gaskartuschen sind auf vielen Autohöfen und Baumärkten zu erhalten, oder natürlich bei Amazon. 

Mit einem Aufsatz kann man diesen Kocher auch ohne großen Aufwand zu einem kleinen Grill oder Toaster umwandeln.

Dieser Grillaufsatz ist besser als die gewölbten, weil bei denen die Bratwürstchen tendieren, an den Rand zu rollen. Für Würstchen ist auch dieser gut geeignet und günstig.

Auch ein spezieller Toaster ist erhältlich:

Wer eine gute Pfanne für unterwegs sucht, um sich leckere Spiegeleier oder ein Omelette zu braten, dem sei diese hier empfohlen (Klick aufs Foto):

Sinnvoll ist auch ein guter Kochtopf. Generell ist empfehlenswert, so wenig Kochutensilien wie unbedingt nötig mitzunehmen, dafür aber qualitativ hochwertige. Mit nur einer guten Pfanne und einem Kochtopf kann man schon einiges zustande bringen. Das hilft, um die Übersichtlichkeit zu erhalten und steigert den Spaß an der Sache. Ein guter Kochtopf für Camper wäre dieser hier:

Freilich gehört zu einer Mahlzeit auch ein Getränk. Camper nutzen dafür Blechbecher, in denen man auch mal das Wasser für den Kaffee passgenau kochen kann. Dieser Becher aus Edelstahl hat den Vorteil, dass der Henkel beim Verstauen nicht stört, weil man ihn einfach umklappt:

Letztlich sollte auch an Kleinigkeiten wie Camping Besteck und Dosenöffner gedacht werden und schon kann es losgehen. Vorausgesetzt man hat eine Idee, was man sich überhaupt kochen kann. Dabei hilft ein Outdoorkochbuch, das die gewissen Einschränkungen des Kochens unterwegs berücksichtigt und trotzdem tolle Vorschlägen macht.

Das CampRack sorgt außerdem dafür, dass der Kocher zusammen mit den nötigen Utensilien verstaut werden kann, denn eine Schublade und Wasser sind immer in der Nähe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert