Wasserversorgung

Wasser ist lebenswichtig. Auch während langer Autofahrten und erst recht beim Übernachten. Hände waschen, Zähne putzen, Kaffee kochen, Geschirr spülen oder gar duschen: Ohne Wasser unmöglich!

Im Auto ist dazu ein Wasserbehälter notwendig. Dieser wird entweder per Schlauch befüllt, wenn er fest eingebaut ist oder direkt am Wasserhahn, wenn es sich um einen Kanister handelt. Diese einfachste Lösung soll hier nun vorgestellt werden. Obwohl einfach, bietet die Lösung Kanister auch einige Vorteile:

  • Der Wasservorrat ist sofort ersichtlich, es gibt keine bösen Überraschungen.
  • Wird die Öffnung groß genug gewählt (dazu unten mehr), kann mit entsprechendem Zubehör sogar eine Dusche entstehen.
  • Das Befüllen ist sehr denkbar einfach. Jeder Wasserhahn (Raststätten, Restaurants, Campingplätze) kann verwendet werden.
  • Das Waschbecken ist mobil und kann auch außerhalb des Fahrzeugs verwendet werden.

Basisaustattung

Dies ist ein gut geeigneter Kanister (mit 30l auch ausreichend groß), weil er in jeder Position alleine steht und eine große Öffnung (DIN61) hat (Bilder anklicken für mehr Infos):

Was noch fehlt, ist ein Wasserhahn, der es ermöglicht, gluckerfrei Wasser zu zapfen, wenn man den Kanister kippt.

Braucht man noch ein Waschbecken, um Geschirr oder anderes zu waschen ist eine einfache, billige Plastikwanne völlig ausreichend. Auch auf dem Campingplatz leistet sie gute Dienste, um die zu spülenden Gerätschaften zum Waschbecken zu transportieren:

In Kombination kann das dann so aussehen:

Der Kanister muss dazu gekippt werden und etwas höher über der Wanne plaziert werden. Diese Umstände sind leider nicht immer gegeben und der Aufbau recht umständlich.

Komfortabel per Wasserpumpe

Wesentlich komfortabler und nur für ein paar Euro mehr kann man auch eine kleine Wasserpumpe aufsetzen, die eigentlich für etwas andere Behälter gedacht ist. Sie enthält einen relativ großen Akku, der über die üblichen Micro-USB Stecker aufgeladen werden kann. Zufälligerweise passt er auch genau auf das DIN61 Gewinde dieses Kanisters und kann sicher aufgeklemmt werden:

Per Knopfdruck kann das Wasser prima aus dem Kanister gefördert werden. So kann man auch ohne Kippen des Kanisters und selbst im Fahrzeug bequem das Wasser nutzen. Der beiliegende Schlauch reicht locker bis an den Boden des Kanisters:

Dazu noch ein Tipp: Steckt man das Ausgussröhrchen mit dem kurzen Schenkel in die Pumpe, spritzt es nicht mehr, wenn die Wanne auf ähnlicher Höhe wie der Kanister steht (hier gezeigt am Camp-Rack).

Noch klassischer ist dieses Design mit gleicher Wirkungsweise. Allerdings sollte die Wanne höher platziert werden können, weil das Wasser sonst zu sehr herumspritzt:

Wenn der Kanister nicht direkt an der Wanne stehen soll oder kann, bietet sich diese Pumpe an (Klick, um zum Artikel zu gelangen):

Der Vorteil ist, dass der Wasserbehälter bis zu 2,40 m entfernt sein kann (auch tiefer). Es kann 6 l/min gepumpt werden. Die Batterie hält ungefähr sechs Stunden. Die Pumpe (eigentlich ein Zubehör für Fischer) kann mit einem Haken oder Clip (Foto oben) befestigt werden und wir einfach durch Bewegung vor dem Sensor aktiviert.  Der beiliegende Schlauch stinkt allerdings etwas, es empfiehlt sich, einen anderen zu besorgen (6 mm Innendurchmesser).

Duschoption

So und jetzt zu der Duschoption. Voraussetzung ist dazu, dass ein Weithalskanister gewählt wurde, denn dann kann eine kleine Pumpe eingelassen werden, mit der das Wasser zu einem Duschkopf transportiert wird. Weithalskanister bedeutet, dass die Öffnung mindestens 60 mm groß ist (DIN61). Alternativ kann die Pumpe auch einfach in einen Wassereimer oder Topf gehängt werden.

Ist der Akku aufgeladen (per USB Kabel), hat man eine praktische Dusche für unterwegs, um Wanderschuhe abzuduschen, den Hund, das Mountainbike oder auch sich selbst. Da die Stromversorgung vom Akku kommt, kann die Dusche völlig unabhängig vom Auto verwendet werden, beispielsweise auch im eigenen Garten. Dazu muss ca. 2 Stunden aufgeladen werden, um 45 min. duschen zu können

Der Duschkopf hat ein Standardanschluss, so dass man ihn mit einem handelsüblichen Duschkopf austauschen kann. Dieser hier hat sogar einen Filter aus Filtersteinchen im Griff, so dass man ohne Sorge auch Flusswasser zum Duschen nehmen könnte:

 

Kann man sich nur mit warmen Wasser duschen, könnten man die Pumpe auch in ein Topf hängen, in dem vorher Wasser erwärmt wurde. Befestigen kann man die Dusche per Haken irgendwo oder per Saugnapf am Auto selbst (Click aufs Foto, um zur Produktbeschreibung zu kommen):

 

Aufgehängt in der Schlaufe zum Schließen der Kofferraumklappe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert