Der VW Bulli ist ein Dauerbrenner und steht mittlerweile in der 7. Generation beim Händler. In der Version Multivan ist er ein Tausendsassa und voll alltagstauglich. Ausgestattet mit zwei Einzelsitzen bietet der Multivan 6 Mitfahrern Platz.
Wie ist es aber mit seiner Campingtauglichkeit bestellt (hier in der Version T6.1)?
Verdunkelung
Mit dem optional erhältlichen „Gute Nacht Paket“ können die Fensterflächen abgedunkelt werden. Dazu gibt es ein kleines Päckchen mit Verdunkelungsblenden aus hellem Stoff, die bei den großen Seitenscheiben an die Sonnenschutzrollos gehängt werden können:
Der Stoff ist allerdings hell und nicht vollständig lichtundurchlässig.
Für die Windschutzscheibe müssen zwei Stangen, ähnlich Zeltstangen, zusammengesteckt und diagonal in ein passendes Stoffstück geklemmt werden:
Auf die Fenster der Fahrer und Beifahrerseite wird einem Pop-Up-Stoffstück eingeklemmt. Das hat den Vorteil, dass zur Lüftung die Scheibe etwas herunter gelassen werden kann:
Ist man mit der mitgelieferten Verdunkelungsmöglichkeit nicht zufrieden, kann man auch aufrüsten.
Eine gute Möglichkeit speziell für den T6 ist diese hier für die Windschutzscheibe (Klick aufs Foto):
Und für alle Scheiben in dieser Form:
Schlaffläche
Zu dem „Gute Nacht Paket“ gehört außerdem neben einer Minileseleuchte und drei Schubladen unter der 3er-Sitzbank (die übrigens praktischerweise eckige Plastikwannen sind) ein waschbarer Liegebezug. Um eine Schlaffläche zu erhalten, muss zunächst die Rücksitzbank umgeklappt werden. So sieht das dann aus:
Man sieht, dass keine vollständig ebene Schlaffläche entstanden ist. Die Größe beträgt 1,50 m x 1,83 m. An der Heckklappe ist das Multiflexboard mit Abdeckung zu sehen, womit die Schlaffläche verlängert wird. Das Multiflexboard muss zum Gute-Nacht-Paket mitbestellt werden.
Das Multiflexboard gibt es übrigens auch als Nachbau zur nachträglichen Installation (aufs Foto klicken):
Mit dem beiliegenden Bezug macht es diesen Eindruck:
Die Unebenheiten können mit Decken ausgeglichen werden.
Eine selbst aufblasende Luftmatratze ist in sich auch sehr steif, bringt besseren Schlafkomfort und nimmt im unbenutzten Zustand nicht viel Platz weg. Diese hier ist die Luxusvariante (Anklicken für mehr Infos):
Möchte man komfortabel liegen und kann in Kauf nehmen, dass man mehr Stauraum benötigt, ist eine Koffermatratze (mind. 10 cm dick!) eine Überlegung wert, wie diese hier:
Von Vorteil ist, dass man sie auch mit einem normalen Bettbezug beziehen kann. Falls man nicht gerade unterwegs ist, leistet sie auch als Gästematratze gute Dienste. Bei passender Breite können auch zwei nebeneinander hingelegt werden, so dass beide etwas ungestörter schlafen können.
Die wahrscheinlich beste, aber auch kostspieligste Variante, ist diese für T4,5,6 angepasste Kaltschaummatratze:
Schlafauflage in der Ausstattung „Freestyle“ (T6)
Zusätzlich zu den oben genannten Funktionen (Gute-Nacht-Paket, Tisch, Schubladen) hat der Freestyle eine Komfortschlafauflage, die eine ebene Schlaffläche ermöglicht. Eine ähnliche Schlafauflage ist die oben dargestellte Koffermatraze.
Campingtisch, -stühle
In der Variante Freestyle sind in der Heckklappe zwei hochwertige Klappstühle untergebracht wie auch im California. Eine pfiffige Lösung, die leider für den aktuellen T 6.1 nicht mehr erhältlich ist.
In der Ausstattungsvariante Trendline / Freestyle ist in der Tür platzsparend ein Tisch untergebracht, der entweder innen in Seitenschienen eingehakt werden kann (dann mit nur zwei ausgeklappten Beinen) oder auch außerhalb des Fahrzeugs aufgestellt werden kann.
Hat man diese Varianten nicht, hält sich der Schaden in Grenzen. Es gibt nämlich im Zubehörhandel stabile Tische und Stühle, die weniger Platz benötigen und entsprechend leichter sind (siehe Links).
Belüftung
Zu achten ist auf eine ausreichende Belüftung. Es empfiehlt sich, dazu mindestens ein Schiebefenster mit zu bestellen. Passende Einsätze mit Fliegengaze sind im Zubehörhandel erhältlich.
Alternativ oder zusätzlich kann die Klappe hinten mit einem Abstandshalter leicht geöffnet bleiben und dennoch verriegelt sein. Das sieht eingesteckt so in etwa aus (Klick aufs Foto für mehr Infos):
Die Klappe steht dann leicht ab, was so aussieht:
Der Nachteil dieser sehr günstigen Lösung könnte sein, dass Stechmücken diesen Spalt möglicherweise nutzen, um einzudringen. In der Praxis ist das allerdings noch nicht vorgekommen.
Kühlbox/Zweitbatterie
Die recht gute Kühlbox von Waeco kann man nur im Kombination mit einer zweiten Batterie bestellen. Das ist auch sinnvoll, denn die zweite Batterie wird während der Fahrt mit aufgeladen, belastet aber nicht die Fahrzeugbatterie, wenn diese entladen wird. Dies ist ein sehr empfehlenswertes Feature, da die Hauptbatterie schnell in die Knie gehen kann, wenn man weiterhin kühlen möchte, obwohl das Auto steht.
Fehlt die Zweitbatterie, kann man böse Überraschungen nur verhindern, wenn die Bordspannung regelmäßig überprüft wird.
Fazit zur Campingtauglichkeit des VW Multivan
Der Bulli ist das klassische Fahrzeug, das schon seit Jahrzehnten auch wegen der guten Möglichkeit im Auto zu schlafen, geliebt wird. Der Bulli bietet relativ viel Platz, ist viel wendiger und schneller als ein Wohnmobil. Außerdem ist das Fahrzeug qualitativ hochwertig.
Vorteilhaft im Trendline ist vor allem der Klapptisch. Die Verdunkelungsmöglichkeit des optionalen „Guten-Nacht Pakets“ ist dagegen unausgereift und lässt zu viel Licht in den Innenraum. Das ist keinesfalls mit dem California vergleichbar. Besser ist da, wenn man sich von professionellen Ausbauern lichtdichte Verdunkelungen besorgt oder sie selber bastelt. Schade, dass die erheblich bessere Verdunkelungsmöglichkeit des California Coast nicht auch als Ausstattung im Multivan bestellt werden kann.
Die Zweitbatterie ist absolut empfehlenswert und macht aus dem Multivan schon ein sehr vielseitig einsetzbares Fahrzeug. Auch auf langen Reisen ist diese Zweitbatterie ihr Geld wert.
Die Kühlbox ist relativ laut. Das kann beim Schlafen stören – da es allerdings in der Regel nachts auch kühler ist, kann diese dann meist abgeschaltet werden.
Es empfiehlt sich nicht, direkt auf der umgeklappten Rücksitzbank zu schlafen. Eine dickere selbst aufblasende Luftmatratze verschafft hier schon mehr Komfort. Alternativ gibt es Schlafauflagen im Zubehörhandel. In der Version des Freestyle ist eine Schlafauflage dabei. Außerdem finden sich in dieser Ausstattung gute Stühle, die pfiffiger weise in der Heckklappe verstaut sind.
So ausgestattet hat man schon einen alltagstauglichen Camper für zwei Personen, wenn man noch etwas in weitere Ausrüstung investiert und diese in einem Camp-Rack praktisch anordnet. Mit dem Kinderbett kann sogar zusätzlich ein Kind gut im Multivan schlafen.
Der wesentliche Unterschied zum Einstiegsversion des VW California, der Variante Beach, besteht darin, dass der Beach ein Aufstelldach hat und die etwas bessere Verdunkelung. Im Aufstelldach zu schlafen, bringt allerdings den Nachteil der höheren Geräusch- und Lichtdurchlässigkeit mit sich – oft schläft es sich besser unten. Allerdings bietet das Aufstelldach auch Stehhöhe hinter den Vordersitzen, die im Multivan nicht gegeben ist.
Der Multivan auf volkswagen.de
Zur Lüftung: Was ist mit der „Kofferaum-Beleuchtung“ bei offener Heckklappe? Ich habe bislang vergeblich den Schalter gesucht, um das Licht zu löschen …. (Das ja dann auch zusätzlich Mücken anziehen dürfte.)
Kurzum: Wie kriege ich das Licht aus?
Zum Liegekomfort verkneife ich mir den Kommentar. Da muss ordentlich Matratze drauf. Keine Ahnung, warum VW eine derart unbequeme Bank „Schlaf-Sitzbank“ nennt.
Das Licht wird über die Verrieglung vom Schloss ausgeschaltet. Wenn man es mit dem Finger „schließt“, dann geht das Licht sofort aus. Bevor man den Kofferraum dann aber zu machen kann, muss das Schloss natürlich erst entriegelt werden.
Das Licht bleibt nur kurze Zeit an, dann geht es von selbst aus. – Stimmt, ohne zusätzliche Auflage ist es wirklich unkomfortabel, anders als beim California (wo die Sitzbank entsprechend eben ist). Die selbstaufblasende Matraze sollte schon die dickste sein… 😉 „Täler“ außerdem mit Decken auspolstern, hilft auch.
Hi. Ich habe auch eine Frage, vielleicht kannst du helfen. Wir haben eine 2. Batterie im Auto und dachten, dass dann die Leselampen im Auto auch anbleiben. Aber leider gehen sie immer nach kurzer Zeit aus. Beim VW Händler sagte man uns auf Nachfrage, dass wir dann einfach das Auto wieder aufschließen müssen. Aber ich kann doch nicht den ganzen Abend das Auto aufschließen…
Irgendeine Idee?
Wahrscheinlich handelt es sich um einen Multivan? Dann ist das Problem sicher die Elektronik der Lampen, die nach einer bestimmten Zeit nach dem Öffnen Fahrzeugs das Licht ausschalten, egal von welcher Batterie die gespeist werden. Eine Lösung könnte ein Lampe für die 12V-Steckdose sein, evt. mit Schwanenhals. Auch praktisch.
Hallo, wir wollen den langen Radstand und die Vorteile des beach nutzen. Leider gibt’s California nur kurz.bleibt Muli, mit dem Nachteil alles zusätzlich zu konfigurieren. Wobei einiges ja gar nicht möglich ist zu konfigurieren. Meint ihr dass die nächste Generation da vielleicht berücksichtigt dass Bedarf am langen Radstand wäre?
Vielleicht liest ja jemand mit, der das beeinflussen kann…
Nun haben wir einen neuen Bully…doch mit dem Schkafkomfort kann er mit unserem alten T4 nicht mithalten.
Wir haben zwar mehr Staurraum unter der Liegefläche…doch großer Nachteil…man hat beim Liegen wenig Platz nach oben…ergo sitzen ist leider unmöglich.
SCHADE
Das haben wir auch leider festgestellt und bedauern es auch sehr!
Naja, man sollte schon unterscheiden, will man schlafen oder Karten spielen. Dazu lieber ins Vorzelt gehen und den Muli nur zum Schlafen nutzen. Ansonsten halt ein Wohnmobil kaufen. Aber Muli-Camper sind da eigentlich nicht so wählerisch.
Wenn Leute es in Erwägung ziehen öfters mal im buli zu schlafen, warum dann keinen California Beach kaufen? Das schlafen im MV ist meiner Meinung nach nur eine Notlösung. Ausser das der Preis höher ist, fällt mit kein Nachteil ein. Ihr habt besseren Sichtschutz der gleichzeitig auch Sonnenstrahlen abstrahlt , ihr habt be 2t Batterie die alle Verbraucher ab der B-säule versorgt, meistens die Standheizung und vor allem Stehhöhe wenn man nicht unbedingt in der Belle Etage übernachtwill. Ihr habt nen Transporter, Multivan und Camper in einem.
Naja, es gibt schon einige Gründe. Beispielsweise, wenn man schon einen Multivan (oder ein ähnliches Fahrzeug) hat und den jetzt auch zum Campen nutzen möchte. Oder wenn man eben nicht unbedingt die Stehhöhe benötigt und das Geld für ein Aufstelldach (in dem man oft eh schlechter als unten schläft) nicht ausgeben möchte. Oder wenn man nur zu zweit ist. Eine Zweitbatterie und Standheizung kann man auch im Multivan dazubestellen oder nachträglich einbauen (lassen). Klar, die Verdunkelung ist umständlicher herzustellen und die Werkslösung (Gute Nacht Paket) nicht lichtdicht – es gibt aber bessere Lösungen im Zubehörhandel. Den Multivan zum Schlafen zu verwenden, kann also durchaus eine gute Lösung sein. Jeder so, wie er mag.
Tolle Seite 🙂 echt hilfreich
Danke an den Host für die Mühe und den Ehrgeiz.
Hallo, wir haben uns letztes Jahr den Multivan T6 geholt und wollten jetzt mal los und da drin schlafen. Nun kommen wir nicht weiter denn laut Bordbuch geht die 3er Bank nach hinten umzuklappen. Bei uns geht das irgendwie nicht, nur nach vorne. Wenn wir die so nutzten müssten mit den 2 Drehstühlen vorne stelle ich mir das schwierig vor denn
1: zwischen den Stühlen ist dann doch viel Platz, also zum “ durchhängen “
2: wenn die 3er Bank nur nach vorne geklappt werden kann plus Matratze oben drauf liegt man ja schon fast am Dachhimmel 🙁
Gibt es da Alternativen/ Vorschläge für uns als Neucamper???
Hallo, ich habe auch einen Multivan T6 und die 3 er Bank lässt sich auf alle Fälle nach hinten umklappen. Bei meinem Bus muss man unten am Hebel ziehen, dann klappt die Rückbank leicht in Schräglage nach hinten um.
Dann muss man die Bank vorne praktisch etwas anheben und dann klappt sich das aus.
Sollte auch bei euch gehen.
Ich hatte früher einen T4 da war das allerdings einfacher zu bewerkstelligen.
(Auch das Zurückklappen um wieder die Sitzposition zu erreichen, ist jetzt beim T 6 ein wenig mehr Gefummel.
Hab auch den T6 Multivan. In der Bedienungsanleitung ist es prima erklärt. Man darf nicht den Fehler machen und beim Umklappen auf der Bank zu sitzen da diese im Verlauf des Umklappvorganges die Sitzfläche anhebt und etwas nach vorne schiebt.
Hi,tolle Beiträge von Euch.Ich habe seit gestern mein Projekt -Schlafen im T6 Multivan-fertiggestellt.Mir steht eine Liegefläche von 1.80×1,40m zur Verfügung.Das Grundgestell besteht aus Kastenprofil(25mm Stahl) Aussenmass 1,80x120m und einer Höhe von 0,55m.Das Gestell besteht aus 5 Rahmen und ist verschraubt.Es sind 3 Längsteile(1,80 x0,55)und 2Qerteile(1,20×0,55).Auf dieses Gestell wird ein Rollrost gelegt und auf dem Rollrost(aus Holz) befindet sich unsere Matratze-10cm stark.Das Gestell hat noch einen variablen Zwischenboden,so dass diese grauen Eurobehälter drunter passen und wir insgesammt einen Stauraum von ca 1000l haben.Da wir einen T6 mit langem Radstand fahren, Fahrer und Beifahrer Drehsitze haben ergibt sich genügend Platz(ca.90cm) für einen Tisch im MV.Ausserdem reicht der Platz sogar für die Einzelsitze in der 2.Sitzreihe.Biler können über WhatsApp verschickt werden.
Guten Tag, ich bin von dieser Seite echt begeistert.
Wollen uns einen T6 kaufen, könntest Du die Bilder per whatsapp mir zusenden?
danke!
Hi Volker,
ja das hört sich super an. Bin seit dreit Tagen auch stolzer Besitzer eines T6. Könntest Du mir Bilder schicken n.ferber@gmx.de
Wir fahren seit Mai 2016 einen T 6 Multivan Conzeptline mit Schlafsitzbank und Multiflexbord. Wir haben die Matratze mit passenden Spannbettlaken der Fa. Cowan, die sich zusammengelegt auf dem Multiflexbord lagern lässt. Der Schlafcomfort ist auf dieser Martatze ausgezeichnet. Mir gefällt beim Umklappen der Sitzbank allerdings nicht, dass die Kopstützen für die Schlafstellung entfernt werden müssen. In der Zwischenzeit habe ich das Multiflexbord gegen eine selbstgebaute Küchenbox getauscht. Der Multivan wurde mit der C-Schiene auf dem Dach bestellt. (Vorbereitung für Dachgepäckträger) Ich habe an der c-schiene eine Kederschiene besfestigt und kann so ein Vorzelt oder ein Sonnensegel anbringen (Beiders bei Obelink für zusammen unter 200,- Euro erhältlich).
Wir habe schon viele Wochenendtouren und Kurzurlaube auf diese Weise völlig unproblematisch überstanden.
Hinter dem Fahrersitz habe ich eine selbstgebaute Box mit einem Camping WC, für das kleine Geschäft, falls es mal nötig wird. Hinter dem Beifahrersitz habe ich eine Dometic 42 Ltr. Kompressorkühlbox. Wenn die Sitzbank in der Schlafstellung ise, wird leider der Platz knapp. Bisher hattem wir immer Glück mit dem Wetter und haben den Bus nur zum Schlafen benutzt. Alles andere konnte sich im freien oder im Vorzelt abspielen.
Prima. Überlege auch mir einen Mv zu kaufen. Ein Dachzelt habe ich bereits.
Wir haben seit kurzem einen T6 California Beach und sind völlig perplex, dass die untere Liegefläche so kurz ist, jedenfalls für einen 1,85 cm großen Menschen. Bei unserem Multivan war sie länger. Gibts da eine Möglichkeit, die Liegefläche zu verlängern?
Hallo, habe auch einen T6 Multivan Trendline KR mit Gute-Nacht-Paket gekauft und bin mit dem Bulli super zufrieden. Die Komplettausstattungen ab Werk kamen für mich nicht in Frage. Das aufstellbare Dach habe ich bewußt nicht genommen, da ich keine Lust hatte ständig hoch und runter zusteigen. Der Hauptgrund für mich war jedoch den Bulli auf meine Bedürfnisse und Nutzen zuzuschneiden. Die Verdunkelungsvorhänge habe ich noch mit Ringsum-Thermomatten ergänzt, eine mobile Pantryküche von Reimo hinter den Fahrersitz integriert, dazu eine kleine Chemie-Toilette und einen portablen Dometic-Kühlschrank, alles jederzeit herausnehmbar. Für den Schlafkomfort sorgt eine Rollmatratze, die man bei jedem Matratzen-Discounter recht günstig holen kann. Eine spezielle Solaranlage, die mein rollendes Büro mitunterstützen soll, wird noch ergänzt. Auch sehr kalte Außentemperaturen trotze der Bulli sehr gut, denn mit -22Grad Nachttemp. in den Alpen, war es im Bulli mit der Luft-Standheizung gut warm und das im autarken Stand. Mein Fazit: Auch wenn der Bulli in der Anschaffung relativ teuer ist, er bleibt wertbeständig dank guter Verarbeitung und einem ausgeklügeltem Konzept. Was man daraus macht, liegt an einem selbst. Mein Bulli und ich sind viel unterwegs und erleben immer wieder unsere Abenteuer egal ob im Beruf oder in der Freizeit und da möchte ich ihn nicht mehr missen.
Hallo Ilona,
das klingt interessant, was du zu deinem Auto geschrieben hast.
Insbesondere die Matratze, mobile Mini Küche und Mini WC und Solaranlage.
Könntest du mir vielleicht ein paar Fotos schicken?
Vielen Dank und liebe Grüße
Heike
Liebe Fachkundige,
man hat mir heute im Autohaus gesagt, dass man die Rückbank nur im Gute Nacht Paket komplett zurücklegen kann. Daher hilft das nach meinem Verständnis dann auch nicht das Multiboard nachzurüstende wenn die Bänke nicht vollständig umgeklappt werden können oder hat der Verkäufer da nicht richtig aufgeklärt?
Hallo, jede Sitzbank im Modell Multivan lässt sich komplett umlegen, wenn ihnen der Verkäufer was anderes sagt hat er wie meistens keine Ahnung….MFG
Das müsste eigentlich gehen, ich wusste erst auch nicht das das geht. Eigentlich ganz einfach, wenn man es weiß. Hebel ziehen dann fällt die Rückenlehne leicht nach hinten. Danach die Sitz Fläche vorne hochziehen und schon klappt sich die Fläche auseinander. Praktisch wie ein Klappsofa…
Hallo Zusammen,
Erst einmal ein tolles Forum hier!
Vielleicht könnt ihr mir ein wenig helfen?
Ich möchte mir einen T6 Multivan kaufen und darin ab und an auch zu zweit übernachten. Eine Mini Mobile Küche möchte ich auch dabei haben und irgendwo noch ein Mini WC für Notfälle. Wahrscheinlich würde der California Beach 6.1 die meisten meiner Wünsche abdecken, aber er ist eben um einiges teuer als ein Multivan, zumal ich mir ein gebrauchtes Fahrzeug kaufen möchte.
Die Schlafmöglichkeit im Dach würde ich beim Beach nie nutzen, ich würde mich hier nur über eine Stehhöhe, die ab und zu bestimmt angenehme wäre, freuen. Beim Schlafen bliebe das Dach geschlossen. Kopfschmerzen bereitet mir die Schlafsitzbank beim Multivan, dass klingt alles sehr unbequem.
Da wir beide keine „Riesen“ sind, 165 cm und 175 cm, und auch nicht zwingend ganz eng zusammen liegen müssen, hatte ich folgende Idee:
Ich hätte gerne einen MV mit zwei drehbaren Sitzen in der Fahrerkabine, wie man sie aus Wohnmobilen kennt. Im Fahrgastraum wäre dann nur noch eine verschiebbare Bank und keine weiteren Einzelsitze. Und ich hätte gerne den kleinen, einhängbaren Tisch. So könnten wir uns am Tischen gegenübersitzen. Zum Schlafen stelle ich mir vor, beide Vordersitze zu drehen, noch etwas in die Mitte zu stellen, um die Lücke zwischen Fahrer und Beifahrersitz zu schließen. Dann würde ich die 3er Sitzbank ganz nach vorne Richtung der Sitze schieben und hätte (wahrscheinlich?) eine für meine Größe ausreichende Liegefläche diagonal.
Die andere Person könnte hinter der Sitzbank, (wahrscheinlich ebenfalls diagonal?) mit einer guten Matratze, auf dem Boden schlafen.
Wo ich nun noch meine Mini Küche und Mini WC unterbringen soll, weiß ich noch nicht. Das hat auch keine Priorität.
Ich bin sehr unsicher, welche Ausstattung sich als Basis Fahrzeug eignet, Trendline, Comfortline, oder Highline. Die Ausstattungsvarianten empfinde ich als ziemlich unübersichtlich. Ich bin mir nur ziemlich sicher, dass ich die beiden Fahrer und Beifahrersitze, von einer Firma einbauen lassen müßte. Mir ist nicht bekannt, dass man einen MV mit drehbaren Sitzen im Fahrerhaus bekäme. Gerne hätte ich auch eine Standheizung und eine zweite Batterie. Weiß jemand, ob man beides nachrüsten kann, falls es noch nicht vorhanden sein sollte?
Ich würde mich sehr über euren Input freuen!
Liebe Grüße
Heike
Hallo Heike!
Wir haben uns Ende Jänner 2021 einen gebrauchten T6 Multivan Bj. 2017 gekauft. Unsere Anforderungen waren dabei nur in sehr geringen Maße auf das Schlafen im Auto ausgerichtet. Als fünfköpfige Familie, bei dem ein Kind im Rollstuhl sitzt und zudem ein Assistenzhund in Ausbildung ist, hat man eine nicht grade überbordende Auswahl am Markt. Aber es wäre ja kein Bulli, wenn man da nicht auch was machen könnte.
Beim unsererseits erworbenen Examplar hatten wir das Glück, dass sich der Vorbesitzer damals praktisch ALLES mitbestellt hat, was konfigurierbar war. Es ist ein 7-Sitzer, also mit zwei drehbaren Sitze in der zweiten Reihe und dann die Dreiersitzbank. Zwei Schiebetüren, beide mit den Schiebefenstern. Vier Sonnenrollos hinten. Standheizung/Standlüftung wurde damals auch nachgerüstet mit Webasto T100 Fernsteuerungen (keine Bedieneinheit in der Dachkonsole). Zweite Batterie ist auch drinnen.
Seither haben wir auch in Richtung Camping einiges aufgerüstet und dazu gekauft. Auf der Suche nach einer passenden Verdunkelung des Innenraumes sind wir auf dieses Forum gestoßen.
Unsere Upgrades sind (bisher):
– GentleTent Skyloft – aufblasbares Dachzelt mit 2m x 3,4m, auch standalone verwendbar
– GentleTent Bus Box als alleinstehendes Zelt oder auch zum dranstellen an den Bus
– BusBoxx WindowsBoxx für beide Seiten, die gleichzeitig auch die hintersten Seitenfenster verdunkeln
– Multiflexboard von BusBoxx klappbar (damit auch bei eingebautem Board der Rolli noch reinpasst)
– Bestway Luftbett „RestEase“ Queen-Size 203x152x25cm, das wurde im tx-board oder im caliboard gefunden
Wenn man die drehbaren Einzelsitze mit der Sitzfläche zur Sitzbank dreht, kann man diese zur Liegefläche ausklappen, wodurch mit dem Multiflexboard knappe 2m Liegefläche entstehen. Bei ausgebauten Einzelsitzen ist der Innenraum dann natürlich nicht so knallvoll. Durch das recht dicke Luftbett werden auch die Unebenheiten der Sitzbank mehr als nur ausgeglichen. Die 25cm Höhe der Matratze nimmt klarerweise auch einiges von der verbleibenden Raumhöhe weg.
Wir waren in Summe etwa ein Jahr auf der Suche nach einem entsprechenden Bus; im Juni 2020 hatte ich einen in ähnlicher Ausstattung beim Autohaus Johann Rauscher in Neuburg an der Donau gefunden. Dieser T6 Multivan hatte drehbare Fahrer- und Beifahrersitze. Unserer hat elektrische Vordersitze, was die Drehbarkeit ausschließt. Wenn du dir einen Bus suchst, der eine Standheizung ab Werk hat, ist die Zweitbatterie dort auch mit dabei.
Liebe Grüße,
Jürgen
Lieber Jürgen,
kaum sind zwei Jahre vergangen, erhältst du von mir auch eine Antwort, die du hoffentlich noch bekommst….
Sorry, ich hatte es irgendwie nicht mitbekommen, dass von dir und auch Klaus, untendrunter, eine Antwort kam.
Vielen, lieben Dank hierfür. Es hilft mir nach wie vor weiter.
Ich habe im vergangenen Jahr einen MV gekauft mit der 3 er Sitzbank und den beiden Einzelsitzen in der ersten Reihe. Wir haben den Bus noch nicht häufig genutzt und fangen so langsam an. Und stellen fest, dass uns noch immer die Frage umtreibt, Multiflexboard rein (bislang haben wir nur zwei mal drin geschlafen ohne MVB , die beiden Einzelsitze gedreht und an die Sitzbank geschoben) und dafür die beiden Einzelsitze raus und Fahrer und Beifahrer drehbar machen. Abgesehen von den Kosten, von denen ich nicht weiß, wie hoch sie sind? Und ob es durch den Umbau Nachteile für die Sitze geben kann?
Wir haben bei schlechtem Wetter im Bus gesessen, ich mit ausgestreckten Beinen auf der Sitzbank und mein Mann mit ausgestreckten Beinen auf den beiden drehbaren Einzelsitzen. Den, leider fest installierten Tisch, ( den im Trendline finde ich besser) konnte mein Mann von seiner Sitzposition gut erreichen. Ich frage mich, wenn er auf drehbaren Fahrer und Beifahrer Sitzen genau so sitzen würde, käme er dann überhaupt noch an den Tisch? Wir würden natürlich sehr viel Platz im Innenraum gewinnen, aber wie gemütlich wäre es, auf Fahrer und Beifahrer Sitz zu sitzen, so wie ich auf der 3er Bank, die schon sehr bequem ist 😊
Hallo Forumsteilnehmer, wir sind auch stolze Besitzer eines T6 Panamericana und haben ein Zelt von Kampa dazugekauft. Gute Kombination aber keine Dauerlösung, weil schlafen im Zelt ist halt nur im Sommer ein Vergnügen. Die Nachrüstung der 2. Batterie wird von VW mit ca. 1500 bis 1800 Euro veranschlagt, da gibt es mit Powerbanks und Solarpanels preiswertere Lösungen. Aber das hier aufgeführte Powerpack sollte man nicht mehr aufführen. Es handelt sich um eine Fa. aus Shenzen, Ligua Lights (Li Gua Lights), die über die Fa. Xin Services in Verbindung mit DHL in Deutschland ausliefert. Bestellt, nix geliefert aber Abliefernachweise erstellt. Das betrachte ich als Betrug. Ihr solltet nach Alternativen schauen. Der Rest macht Spass…
Hallo Heike,
wir fahren einen T6 Panamericana. Die Sitzbank ist wirklich bequem und kann problemlos von 2 Erwachsenen und 1 Kind zum schlafen genutzt werden. Dafür haben wir eine Matratze von YSXHW Isomatte Camping bestellt, die ist ausreichend breit und nur 5 cm hoch. Damit kann man immer noch ganz gut sitzen. Eine kleine Chemietoilette haben wir auch noch, aber nur für Notfälle. Ich persönlich bin der Meinung, dass der Bus mit dem Vorzelt schon recht großzügig ist. Sollte das Wetter fürs Zelt nicht toll sein, dann kann man immer noch mit allen 4 im Bus schlafen. Ein Kind auf den Sitzen und der Rest auf der Bank. Verdunkeln tun wir über mobile Elemente, da die VW-Produkte doch zu viel Licht durchlassen und wirklich teuer sind. Wir haben ein Ausstellungsfahrzeug gekauft, dass glücklicherweise eine Standheizung und Anhängerkupplung verfügte. Das Multiflexboard ist eine absolut sinnvolle Anschaffung, da haben wir ein gebrauchtes originales gekauft und das macht auch Sinn. Schubladen unter den Sitzen eine Einhängetasche reichen für 1 Woche mit Kindern. Irgendwann lösen wir den Panamericana sicherlich durch einen Beach oder gar California ab. Zu den Meinungen mit dem Hochdach. Ich könnte mit 2 Erwachsenen und 1 Kind ganz gut dort schlafen, dann hat man auf der Sitzbank auch noch ein vernünftiges Bett. Absolut sinnvoll ist auch eine Markise in dieser Hochdachkombi.
Hallo Klaus,
ebenfalls vielen Dank für deine Antwort und meine sehr verspätete dazu.
Alles was ich Jürgen oben drüber geschrieben habe, sende ich auch dir 😊
Liebe Grüße euch beiden!
Heike
Hallo zusammen,
wie sind eure Erfahrungen bzgl. Belüftung? Die einen sagen man muss gar nichts offen haben da in ein Auto immer irgendwo Luft rein kommt. Die anderen sagen auf jeden Fall immer ein Fenster-, Tür- oder Dachspalt geöffnet.
Ihr Frage weil wenn es kalt ist wir alle 2 Erwachsene, 2 Kleinkinder vom Dachzelt in den Bulli wechseln würden dann eben gern die Fenster zu lassen würden, dass die Wärme drin bleibt. Ok Lüftfeuchtigkeit wäre noch ein anderes Thema.
Kann jemand Berichten?
LG,
Tim
Ich würde auf jeden Fall für Luftaustausch sorgen, z.B. indem die Klappe etwas aufsteht mit dem im Text vorgestellten Halter…
Hallo an alle,
vorab herzlichen Dank für das tolle Format – hilft total weiter!
Wir haben *Augenzuhalt* einen T5 Multivan. Bezüglich des Schlafens sind wir hier nun gut mit zwei dicken Klappmatratzen ausgestattet und es ist echt bequem. Ganz schwierig finden wir allerdings, dass wir bei umgeklappter Liegefläche nicht mehr „gerade“ sitzen können, einfach um auch mal schnell eine Hose überzustreifen. Im T4 meiner Mutter ist da richtig Luft nach oben, im T5 leider nicht mehr.
Ich habe, wenn auch über Umwege, erlesen können, dass es im T6 nun wieder mehr Platz zwischen umgeklappter 3er-Sitzbank und Dachhimmel geben soll, da sich die 3er-Sitzbank „anders“ umklappen lässt als die aus dem T5.
Im T5 hebt sich beim Umklappen der Rückenlehne der 3er-Sitzbank die Sitzfläche ca. 10-15cm mit an. Dadurch verliert man massiv an Raumhöhe auf der Schlaffläche.
Ist es richtig, dass man im T6 beim Umklappen der 3er-Sitzbank nur die Rückenlehne nach hinten weg klappt und die Sitzfläche sich nicht mit nach oben hebt?
Könnte uns vielleicht jemand das Maß nennen zwischen Boden und Endkante der 3er-Sitzbank im T6 im umgelegten Zustand?
Das würde ungemein helfen, da wir tatsächlich überlegen eine 3er-Sitzbank des T6 sowie dessen Einzelsitze aus der 2.ten Reihe für unseren T5 zu kaufen, damit wir „mehr Luft nach oben“ haben, wenn wir darin schlafen.
Ich danke vorab ganz lieb für Eure Antworten.
Viele liebe Grüße
Denise