Caddy Beach (Generation 4)

Caddy Beach – das klingt nach Urlaub und erinnert an den größeren Bruder California, dem California Beach. Es soll ein Einstiegsmodell in die Welt der Globetrotter sein, ein alltagstaugliches Reisemobil. Wie praktisch ist das Auto aber wirklich?

Vielseitigkeit:

Die Bettfläche ist zweifach umgeklappt auf zwei festen Stützen im Kofferraum montiert, und zwar mittels acht Schrauben. Löst man diese, kann man das „Bett“ entfernen und irgendwo in seinem Heim unterstellen:

Caddy Klappbett einzeln
Caddy Klappbett einzeln

Allerdings fehlt dann eine Kofferraumabdeckung, die man aber auch kaum benötigt, wenn man verdunkelte Scheiben bestellt hat. Auch die Stützen selbst können schnell entfernt werden. Es bleiben zwei flache Winkel auf dem Kofferraumboden, die aber im Alltag meist nicht weiter stören:

Entfernte Bettstützen

Somit kann man den Caddy Beach genauso verwenden wie einen regulären Caddy.

Kriterium Vielseitigkeit: erfüllt.

Das Bett:

Das Klappbett bietet eine Schlaffläche von 2,00 m x 1,10 m:

Klappbett im Caddy Beach
Klappbett im Caddy Beach

Das reicht locker für eine Person, zu zweit wird es kuschelig. Das Klappbett ist wie ein übliches Feldbett aufgebaut, die Liegefläche wird mit Stahlfedern an einem Metallrohrrahmen verspannt. Die Federn sind unter einem dunklen Bezugsstoff versteckt. Der Liegekomfort ist dadurch ausgezeichnet. Die umgeklappten Sitzflächen des Multivan können hier nicht mithalten.

Zum Ausklappen des Betts muss die Rücksitzbank umgeklappt werden. Diese dient dann auch Stütze für das Bett, obwohl auch die beiden Ecken noch an den Haltegriffen über den Vordertüren aufgehängt werden. Die Rücksitzbank kann also nicht entfernt werden! Das ist bedauerlich, weil somit viel Gepäckraum weg fällt.

Kriterium Bettqualität: überzeugend.

Verdunkelung:

Zur Verdunkelung der Fensterflächen dient beiger Stoff, wie im Multivan Gute Nacht Paket. Wie schon dort beschrieben, ist der Stoff zwar blick- aber nicht lichtdicht. Wenn man hier empfindlich ist, sollte man sich im Zubehörhandel nach Alternativen umschauen oder mit Bastellösungen aufwerten. Die Gardine für die Windschutzscheibe wird in die Sonnenblenden eingehängt. An den Seitentüren wird mit eingenähten Magneten befestigt:

Verdunkelung im Caddy Beach

Bewährt hat sich, mindestens die Heckscheibe mit einem entsprechend zugeschnittenem Karton lichtdicht zu verdunkeln:

Verdunkelung des Hecks mit einem Karton unter der Gardine

Man sollte den Karton so einpassen, dass er sich im den Rahmen von selbst einklemmt. Darüber kommt die Magnetgardine und schon ist es absolut dunkel. Gerade wenn der Kopf an der Heckklappe liegt, ist es so schon wesentlich angenehmer zu schlafen. Auch an den anderen Fenstern könnte man das probieren… Alternativ hilft vielleicht eine Schlafbrille.

Die Werkslösung ist leider nicht optimal. Deshalb:

Kriterium Verdunkelung: ausbaufähig.

Stauraum:

Eine richtig pfiffige Idee sind die anclipbaren Stautaschen in den Fenstern hinten. Diese kann man zu Hause mit Klamotten und Waschzeug packen und dann im Auto einhängen. Von der Liegefläche aus kommt man bequem an den Inhalt. Auch wenn man mit seinen Siebensachen ins Hotel möchte: Kein Problem, schnell abgenommen, fertig!

Stautaschen
Fenster hinten ohne Stautasche, es bleiben drei Knubbel.

Gerade wenn man aber das Campingpaket (s.u.) bestellt hat, und alles im Caddy mitnehmen möchte, wird es jedoch schnell knapp mit dem Platz. Hier ist auch von Nachteil, dass die Rücksitzbank drin bleiben muss, um das Bett zu stützen.

Ist man im Auto, kommt man nicht mehr an die Dinge, die man unter der Liegefläche verstaut hat.

Helfen würde hier, den Caddy in der Maxiversion zu bestellen. Er bietet fast einen halben Meter mehr Platz vor dem Bett, sieht dafür aber auch etwas unförmiger aus. Das ist natürlich Geschmackssache.

Kriterium Stauraum: könnte knapp werden.

Weiteres serienmäßiges Campingzubehör im Caddy Beach:

Zwei zusätzlichen fest montierten LED- Leuchten in der Heckklappe mit Schalter hinten auf der Fahrerseite sind hilfreich, gerade wenn man das Zelt im Campingpaket bestellt hat (s.u.).

Leuchten in der Klappe

Außerdem ist noch eine Taschenlampe serienmäßig vorhanden, die auch in dem Fach an der Kofferraumwand so angebracht ist, dass sie auch als feste Leuchte dienen kann. Daneben ist ein Schalter, um problemlos das Auto abzuschließen. Sinnvoll ist daher, dann man sein Kopf an der Kofferraumklappe bettet.

Taschenlampe und LED Leuchte im Kofferraum

Als praktisch erwiesen hat sich auch diese Schwanenhalsleuchte, die perfekt an dieser Stelle in die 12V-Buchse gesteckt werden kann und sehr angenehmes Licht beispielsweise zum Lesen spendet:

Der Entlüftungshaken für die Heckklappe (siehe auch hier) funktioniert sehr gut.

Entlüftungshaken Caddy

Das optionale Campingpaket:

Wesentlicher Bestandteil ist das 2,30 m x 2,00 m große Zelt, wobei man die Heckklappe als Dach benutzt.  Das Aufbauen wird sich nur für eine Nacht kaum lohnen; verlässt man das Auto, ist es nicht mehr zu sichern.

Das Heckklappenzelt erweitert den Innenraum erheblich und schafft ein besseres Raumgefühl. Man kann  problemlos darin stehen:

Heckklappenzelt des Caddy Beach

Gerade im Sommer kann man das Schafen damit luftiger gestalten. Die Montage ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, mit mehr Übung und am besten zu zweit ist es nur noch eine Sache von Minuten.

In dem Zelt könnte man die zwei Klappstühle und den Klapptisch aufbauen, die ebenfalls zum Campingpaket gehören. Die gleichen, sehr stabilen Möbel finden sich auch im California. Dort sind die Klappstühle allerdings in der Klappe verstaut und der Tisch in der Schiebetür. Im Caddy sind diese, in Taschen geschützt, hinter der Rücksitzbank (Stühle) bzw. unter dem Bett (Tisch) befestigt. Der Platzbedarf ist beachtlich – meiner Meinung nach für den Caddy überdimensioniert. Es gibt im Zubehörhandel Tische und Stühle, die erheblich weniger Packraum benötigen und trotzdem ausreichend stabil sind.

Sehr hilfreich ist jedoch das Belüftungsgitter für die Schiebetür. Stabile Ausführung, guter Halt.

Belüftungsgitter für die Seitentür

Außerdem kann noch eine Kühlbox von WAECO dabei sein. Diese ist ausgestattet mit einer Tragetasche und austauschbarem Deckel für unterwegs. Außerdem ist sie mit einem vorschaltbaren Spannungswächter versehen, der verhindern soll, dass die Kühlbox den Akku so leersaugt, dass das Fahrzeug nicht mehr anspringt. Diese schaltet aber nach meinem Gefühl zu früh ab, so dass man die Kühlbox im Stand gar nicht betreiben kann.

Meiner Meinung nach kann man möglicherweise sogar auf das Campingpaket verzichten, insbesondere weil es viel kostbaren Platz im Fahrzeug raubt. Nimmt man alles mit, hat man allerdings schon fast einen kompletten Camper.  Es fehlt eigentlich nur noch ein Kocher und eine Wasserversorgung. Praktisch angeordnet im CampRack wäre dies auch im schnellen Zugriff. Unverzichtbar ist nur das Belüftungsgitter, das aber in ähnlicher Form auch im Zubehörhandel erhältlich ist.

Optionales Campingpaket: Nicht unbedingt erforderlich, aber nützlich.

Fazit

Der Caddy Beach ist für das gelegentliche Campen, wie bei Sportveranstaltungen und Festivals, prima geeignet. Für eine Person ist das Platzangebot auf dem guten Bett und der Stauraum allemal ausreichend. Für zwei Personen und längere Reisen könnte der Raum schon knapp werden – hier muss man schon gut planen. Eine Lösung könnte sein, noch ein Zelt mitzunehmen und möglicherweise eine Dachbox einzusetzen. Auch die Anschaffung des längeren Caddy Maxi könnte eine Option sein.

Natürlich handelt es sich bei dem Caddy Beach nicht um ein Wohnmobil, in dem man sich tagelang gerne auch bei schlechtem Wetter aufhält. Es fühlt sich eher an wie ein Zelt, ist aber viel komfortabler, trocken und besser isoliert (auch vor Geräuschen). Außerdem ist man schneller unterwegs als in einem Wohnmobil und das noch wesentlich wendiger.

Es fehlt eigentlich nur noch Ausrüstung zum Kochen und eine Wasserquelle, am besten im CampRack organisiert – schon ist man unterwegs ziemlich autark.

Ein Vorteil ist außerdem, dass man auf einem Parkplatz kaum als Camper auffallen wird. Falls man aber die Einsamkeit in der Natur liebt: Selbst eine Allradversion des Caddy Beach ist bestellbar – damit kommt man dann wirklich an lauschige, romantische Plätze direkt am „beach“ – wenn es denn erlaubt ist.

 

Mittlerweile ist der Nachfolger Caddy California auf dem Markt. Der Caddy Beach ist aber nach wie vor eine gute Wahl.

41 Responses

  • Danke für den Bericht über den Caddy. Beim Ausbau des Betts würde ich allerdings die beiden Schnellspanner lösen und nicht die 8 Schrauben… (sieh mal in der Betriebsanleitung auf S.181 nach…) Dann lässt sich die gesamte Konstruktion leicht/schnell aus dem Fzg entfernen und man hat nicht das Problem mit den beiden Winkeln.

    • Stimmt. So kann man die gesamte Bettkonstruktion leichter aus dem Auto entfernen. Allerdings hat man dann immer noch die Winkel an der Bettfläche, was das Verstauen nicht einfacher macht. Aber die kann man ja dann immer noch abschrauben.

    • Hallo, ich besitze einen Caddy Beach (kurze Variante), BJ 2016 (EZ Jan 2017) und habe folgendes Problem: die Liegefläche lässt sich nur dann vollständig ausklappen, wenn auch der Fahrersitz komplett flachgelegt ist!? Das klappt wiederum nur, wenn man die Kopfstütze abnimmt, was extrem schwierig ist und mich schon viel Zeit und mehrere Fingernägel gekostet hat, weil zwei winzige Klammern unter der Abdeckung der Kopfstützenbefestigung direkt über dem Lehnenpolster gleichzeitig eingedrückt werden müssen. Die Empfehlung des Bordbuchs, eine Scheckkarte als Hilfsmittel zu benutzen, hilft nur wenig, zumal es zwei Klammern sind und ich nur zwei Hände habe, also die dritte Hand zum Herausziehen der Kopfstütze fehlt!!!

      Im Bericht ist auf den Fotos zu sehen, dass der Fahrersitz nur gegen das Lenkrad geklappt ist und trotzdem eine ebene Liegefläche entsteht. Was mache ich falsch??? Oder handelt es sich bei dem abgebildeten Auto um den Caddy Maxi (ich kann das auf den Fotos nicht genau erkennen, habe aber den Eindruck, es wäre die kurze Version).
      Vielen Dank für einen Praxistipp!

      • Auf den Fotos ist der kurze Caddy abgebildet. Das Bett im Maxi hat auch nur hinten mehr Abstand zur Klappe, vorn ist alles gleich – auch das Bett ist übrigens gleich lang. Beide Vordersitze vorn müssen so weit wie möglich nach vorne geschoben werden und die Lehne nach vorn gekippt werden. Dann sollte es ausreichen. Die Kopfstütze muss eigentlich nicht demontiert werden.

    • Hallo in die Runde! Bei uns lässt sich die Rückbank nicht richtig lösen und die Verriegelungen geben nicht so wirklich nach. Gibt es da einen Trick? Die Anleitung hilft da nicht weiter…Danke

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    Möchte die Seitentaschen im Maxi verbauten – laut VW geht das nicht mehr seit 2015 weil angeblich Verkleidung hohl ist.
    Wie geht das dann im Beach?
    Hat jemand einen Tipp für mich bitte?
    Gruß
    Wutz

    • Das ist auch mein Kenntnisstand. Bis Mj 2015 konnte man nachrüsten, danach nicht mehr (siehe zB vanessa-mobilcamping.de). Beim Beach gibt es offensichtlich eine Sonderlösung.

      • Hallo,
        was ich bisweilen herausbekommen habe ist, dass seitens VW keine Lösung in Sicht ist:
        Weder VanEssa* noch VW selbst (Werk Support) haben irgendeine Lösung.
        Was ich in so Fern befremdlich finde, als ja eine Fahrzeuglinie die teile verbaut hat – irgendwie muss es also doch gehen.
        Als Ersatz / Nachrüstteil gibt es aber wohl nix.
        Wenn jemand eine Idee / Lösung etc. hat wäre ich sehr froh
        Gruß
        Wutz

  • Hallo, wir haben seit kurzem einen Caddy Maxi Beach leider war der abgebildete Entlüftungshaken nicht dabei. Im www hab ich diese Bauform auch nicht gefunden und die Teilenr auf dem Foto kann ich nicht richtig erkennen. Könntet ihr mir die Nr verraten oder noch besser einen Link schicken wo man das Teil bestellen kann?

    Vielen Dank

    • Caddy Beach Maxi, das Bett auf die umgeklappten hinteren Sitze zu legen ist ok., aber auf dem Boden hat dann die Liege auf den Bodenschienen nur eine Arretierung, die zweiten Stützpunkte sind auf dem Kunststoffboden. Das kann doch nicht sein? Ich halte das für einen Konstrutionsfehler, oder ? Wer kann aufklären ?

  • Habe den Verwendungszweck des Entlüftungshaken nicht so wirklich verstanden… Wann und wie setze ich Ihn ein ?. Nutzung ohne Vorzelt vermute ich einmal…
    Ansonsten wirklich ein toller Bericht….

    • Ja klar, Nutzung nur ohne Vorzelt. Der Haken sorgt einfach für mehr Luft im Innenraum, obwohl das Auto verschlossen ist. Insekten können auch nicht so leicht reinkommen wie bei einer runtergelassenen Seitenscheibe. Das ist auch schon alles.

  • Hallo,
    hat jemand eine Idee, wie man „Wertsachen“ im Auto vor Diebstahl sichern kann, wenn das Heckklappenzelt aufgebaut ist und man nicht in der Nähe des Autos ist. Gibt es vielleicht sowas wie eine Alarmanlage, die losgeht, wenn jemand das Auto durch das Zelt betritt? Ansonsten müsste man ja immer alles mitnehmen oder das Zelt abbauen, wenn man sich vom Auto entfernt, was etwas unpraktisch ist. Oder auf das Gute im Menschen vertrauen 😉

  • Hallo, kann man den Fahrersitz auch komplett nach vorne umklappen ohne die Kopfstütze zu entfernen? Eine schöne gerade Fläche vorne wär schön, gerade wenn man versteht und das Beachbett liegt nicht auf der Lehne auf (verkraften des Ausklapptisches)
    Danke.
    Oder mit welchen Trick entfernt man die Fahrekopfstütze easy…was nützt eine Umklapplehne, wenn das wg Lenkrad gar nicht geht.
    Danke.
    Lisa

  • Hallo, hier wurde ja geschrieben, dass es zu zweit auf dem Original Caddy Beach Bett kuschelig werden kann. Ist es überhaupt für zwei Personen vorgesehen? Maximale Belastung wäre interessant.

    • Es ist ja ein Nutzfahrzeug und hat mehrere hundert Kilo Zuladung. Das reicht für eine Menge Leute. Ich würde allerdings auf zwei begrenzen (das geht auch prima – auch wenn es kein King-Size Bett ist).

  • Danke für die Antwort :-). Das der Caddy die Nutzlast stemmen kann, da mache ich mir keine Sorgen. Aber ob das reine Bettgestell zwei Personen aushalten kann weiß ich nicht.

    • Caddy Beach: Die Liegefläche darf laut Betriebsanleitung VW mit max. 250 kg belastet werden (allerdings fürchte ich, dass der Platz dann seeeehr knapp wird….)
      Die Höhe vom Boden der Lagefläche bis zum Bett beträgt bei montiertem Tisch 30 cm (der verpackte Tisch ist 6 cm hoch).

  • Hallo zusammen 🙂
    Ich überlege einen Beach zukaufen .
    Ich habe aber ein kleines Kind- heisst ein grosser Kindersitz wäre mit an Board. Lässt sich der vorne dann überhaupt verstauen? Und wäre es möglich einen Teil der Rückbank (2er) auszubauen um es als Stauraum zu nutzen?

    • Der Kindersitz sollte auf den Vordersitz passen. Die Rücksotzbank im Beach kann man ausbauen, allerdings wird die zusammengeklappt als Stütze für das Bett benötigt. Baut man es aus, müsste man sich einen Ersatz überlegen, eine Bastellösung. Vielleicht hat das mal jemand ausprobiert?

    • Hallo, ist packen unseren Kindersitz – zerlegt in zwei Teile – vor den umgeklappten Beifahrersitz, darüber oder vor den Fahrersitz. Das ist kein Problem. Wir verwenden einen Cybex Solution X-Fix, aber Römer & Co. sollten auch zerlegbar sein, denke ich. Schöne Grüße und viel Freude beim Übernachten!

  • Hallo zusammen, ich bin auch ein Kaufinteressent.
    Gibt es beim Caddy IV Maxi eine Möglichkeit, das Bett ohne 2. Sitzreihe durch einen eigenen Unterbau oder auf dem Boden zu nutzen? Die 2. Sitzreihe frisst so viel Platz + Gewicht, außerdem ich gern auch mal ein Rad im Innenraum mitnehmen, dazu müsste man mindestens einen Sitz entfernen.

  • Hallo, passt dieses Bett auch in den Caddy Maxi BJ 2008 und kann man es in diesem anstatt der dritten Sitzreihe einbauen? Wenn nicht gibt es sinnvolle Alternativen? Irgendwie sind wir bei der Internetrecherche noch nicht so richtig fündig geworden, bzw. nichts gefällt so gut wie diese Lösung vom beach 😉
    Vielen Dank für die Hilfe.

    • Die Lösung im Beach ist schon praktisch und ziemlich alltagstauglich. Allerdings gibt es auch gute nachträgliche Ausbauten, die auch ihre Vorteile haben (z.B. gleich Platz für den Kocher und Wasser bieten usw.)

  • Hallo,

    weiß hier vielleicht jemand, ob man die Bodenbefestigung des Bettes auch einzeln nachkaufen kann, beispielsweise um dort eine Kiste zu befestigen? Oder vielleicht wie sich das System zur Arretierung nennt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert